Wie viele Menschen gibt es auf der Welt, die co-abhängig sind? Und wie viele davon wissen nicht einmal, dass sie das Thema überhaupt betrifft? Ich steckte über 25 Jahre in der Co-Abhängigkeit fest und hatte keine Ahnung, warum ich so unglücklich in meinem Leben war. Erst als ich realisierte, dass ich durch das Aufwachsen in einer dysfunktionalen Familie in die Co-Abhängigkeit gerutscht bin, fand ich heraus wie sich Co-Abhängigkeit durchbrechen lässt. Heute begleite ich Menschen genau bei diesem Prozess und helfe ihnen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben in Unbeschwertheit und Leichtigkeit. Mehr Informationen dazu erhältst du hier.

In meiner Arbeit begegnen mir immer wieder Menschen, die sich ihrer Co-Abhängigkeit seit vielen Jahren bewusst sind und auch einige Dinge probiert haben, um ihre Co-Abhängigkeit anzugehen. Sie haben oftmals mehrere Therapien hinter sich oder haben schon etliche Bücher gelesen, doch trotzdem gelingt es ihnen noch nicht, ihre co-abhängigen Verhaltensmuster zu überwinden.

Typische Anzeichen von Co-Abhängigkeit

  • Sich um andere kümmern, um Anerkennung und Bestätigung zu erhalten
  • Sie mehr auf die Probleme und Bedürfnisse anderer fokussieren als auf sich selbst
  • Große Schwierigkeiten sich abzugrenzen und die eigenen Grenzen zu wahren
  • Tief sitzende Scham und Schuldgefühle oder auch extreme Verlustängste
  • Wenig Selbstvertrauen, ein niedriges Selbstwertgefühl oder gar nicht wissen, wer man ist

Dies sind nur einige Dinge, unter die wir als Co-Abhängige in uns heilen dürfen. Heilung bedeutet Veränderung. Und wenn wir diese Dinge durchbrechen wollen, müssen wir in der Tiefe ansetzen. Es führt kein Weg daran vorbei, dass wir den Weg der Selbstliebe gehen. Das Praktizieren von Selbstliebe ist nichts, was uns in der Schule oder in der konventionellen Bildung beigebracht wird. Das bedeutet aber nicht, dass wir diesen Weg nicht trotzdem gehen können. Aus meiner eigenen Erfahrung und der Arbeit mit meinen Klienten kann ich dir sagen: Co-Abhängigkeit ist überwindbar. Aber es hilft alles nichts, wenn du dich nicht auf dem Weg der Selbstliebe begibst.

Das Heilen von Co-Abhängigkeit ist ein Prozess der tiefen, lebenslangen Selbstliebe und Akzeptanz. Das ist leichter gesagt als getan. Der Grund dafür ist, dass die meisten von uns noch nie bedingungslose Liebe und Akzeptanz erfahren haben. So etwas hat insbesondere in schwierigen Familiengeschichten keinen Platz gefunden.

Unser wahres Selbst bleibt dann verborgen. Es entsteht die Sehnsucht nach Befreiung und Ausdruck. Über viele Jahre tragen wir falsche Überzeugungen über uns selbst in uns, die wir in unserer Kindheit gelernt haben. Aufgrund unserer eigenen Gedankenspiralen sind wir uns dessen oftmals nicht bewusst. Denn wenn wir in einer dysfunktionalen Familie aufwachsen, ist das oftmals noch das System, auf dem wir unterbewusst noch immer leben. Wir sehen die Welt und uns selbst weiterhin durch die verzerrte Linse, die uns gegeben wurde: Durch die Augen unseres verletzten inneren Kindes.

Dein Leben gehört erst vollständig dir, wenn du gelernt hast dein inneres Kind liebevoll zu heilen.

Wenn du zum Beispiel farbenblind bist und kein Blau sehen kannst, dann kann ich dir noch so oft erzählen, dass der Himmel blau ist und dir Bilder davon zeigen – es wird deine Wahrnehmung nicht verändern. Du wirst das Blau des Himmels erst erkennen können, wenn du es selbst wahrnehmen und erleben kannst. So ist es auch mit der Liebe und Akzeptanz. Wir müssen diese Dinge erfahren, um zu wissen, dass wir sie verdient haben und sie Platz in unserem Leben haben.

Hier habe ich 5 Dinge für dich aufgelistet, die essenziell sind, wenn du Co-Abhängigkeit heilen möchtest. All diese Kernelemente sind Bestandteil von FLY – dem 10 Wochen Online Mentoring für inneres Glück.

Selbstverleugnung aufgeben

Verleugnung ist das erste Hindernis auf dem Weg aus der Co-Abhängigkeit auszubrechen. Hier ist Bildung der Schlüssel – umso mehr du die Dynamik hinter Co-Abhängigkeit verstehst, desto eher gibst du deine Verleugnung auf. Du kannst dir dazu gerne meine kostenfreien Deep Dive Trainings angucken oder die Artikel auf meinem Blog durchlesen. Verleugnung meint im übrigen nicht nur die Verleugnung der Co-Abhängigkeit, sondern sondern oft auch die Verleugnung von Missbrauch, Sucht und anderen Problemen. Bei den meisten Co-Abhängigen gehört dazu auch die Verleugnung von Gefühlen und Bedürfnissen. Erst wenn du bereit bist, all das in deinem Leben zu erkennen, bist du in der Lage wahrhaftige Veränderung in deinem Leben zu bewirken. Es klingt offensichtlich, aber ist tatsächlich eines der größten Blockaden, die wir auf unserem Weg der Heilung in uns tragen, weil wir oftmals noch nicht bereit sind, der ganzen Wahrheit ins Gesicht zu blicken.

Deine Gefühle erkennen und wahrnehmen

Wir müssen lernen, unsere Gefühle zu erkennen und zu akzeptieren – auch das ist essenzieller Bestandteil unserer Heilung. Wer sich nicht akzeptieren und lieben lernt, wird sich sein Leben lang mit Selbstkritik bestrafen und schlecht über sich selbst denken. Dies führt dazu, dass wir dann auch negativ über uns und gleichzeitig über die Welt fühlen. Ein ewiger Kreislauf, den wir nur mit Hilfe von Akzeptanz und Selbstliebe durchbrechen können. Der Weg der Selbstliebe beginnt damit, dich wieder zu spüren und mit dir in Verbindung zu treten, damit du auch das was du fühlst und brauchst in dir wahrnehmen zu können. Meine kostenfreien Ressourcen können der erste Schritt für dich sein. Und meine Programme sind dafür da, wenn du in der Tiefe daran arbeiten möchtest.

Dich um deine Bedürfnisse kümmern

Selbstliebe bedeutet auch, uns selbst das zu geben was wir vermeintlich in anderen suchen. Dazu müssen wir in der Lage sein, unsere Bedürfnisse zu erkennen und zu wissen, wie wir sie erfüllen können. Ich habe zum Beispiel ganz lange nicht erkannt, dass ich eigentlich total einsam bin und Unterstützung an meiner Seite brauche. Und selbst als ich das erkannt habe, habe ich das Bedürfnis nicht richtig zugelassen und mich stattdessen weiter alleine durch das Leben gekämpft. So hatte ich es in meiner Kindheit gelernt – mit meinen Problemen und schmerzhaften Gefühlen muss ich alleine fertig werden. Wenn wir uns für unsere Bedürfnisse schämen, können wir nicht angemessen darauf reagieren. Wenn wir unsere Bedürfnisse nicht kennen, wissen nicht, wie wir sie erfüllen können. Für viele Co-Abhängige fühlt es sich aufgrund von Schamgefühlen aus der Kindheit auch beschämend an, sich Hilfe zu holen. Daher wisse, dass du nicht alleine bist, my Love.

Gesunde Grenzen setzen

Dieses Thema ist so groß, dass die meisten meiner Klienten genau aus diesem Grund zu mir kommen. Sie wissen nicht, wie sie sich abgrenzen können oder haben Schwierigkeiten, ihre Grenzen zu wahren. Wir müssen erkennen, wie wichtig es ist gesunde Grenzen in unserem Leben zu haben. Wir müssen spüren können, wo sie liegen und so sehr bei uns bleiben können, um sie zu schützen. Wenn unsere persönlichen Grenzen in der Kindheit mehr oder weniger ignoriert wurden, lernen wir nicht, selbstbewusst zu kommunizieren und Grenzen zu setzen. Der Weg zu gesunden Grenzen erfordert vor allem Geschick, Mut und manchmal eben auch vertrauensvolle Unterstützung von Außen. Umso mehr wir an Selbstliebe gewinnen, desto leichter wird es uns fallen Grenzen zu setzen. Warum? Weil wir dann fühlen können, dass wir es Wert sind gesunde Grenzen zu haben und uns dadurch auch viel eher erlauben, sie zu setzen.

Praktiziere liebevolle Selbstfürsorge

Es reicht nicht, all dieses Wissen zu besitzen und in der Theorie verstanden zu haben – wir müssen es in unserem täglichen Leben anwenden können. Wir üben all das, indem wir in erster Linie lernen, uns selbst ganz viel Aufmerksamkeit zu schenken, uns liebevoll zu pflegen und gut für uns selbst zu sorgen. Unsere Eltern haben uns ein Dach über den Kopf geschenkt, dafür gesorgt, dass wir genug Essen haben und zur Schule gehen – sie haben sich so gut es geht um uns gekümmert. Und dennoch waren sie oftmals nicht in der Lage uns auf emotionaler Ebene ausreichend zu nähren. Daher ist es so wichtig, dass wir diese Fähigkeit in uns selbst entwickeln, denn sonst suchen wir unser Leben lang danach im Außen.

Der Weg aus der Co-Abhängigkeit kann ein langer sein – er braucht auf jeden Fall absolute Hingabe, Mut und Durchhaltevermögen. Aber der Weg lohnt sich, denn das was auf der anderen Seite wartet ist pure Freiheit, ein selbstbestimmtes Leben und tiefe Erfüllung von Innen heraus – ganz gleich was im Außen ist. Es ist ein Weg zurück zu dir und deinem wahrem Selbst und ich freue mich, wenn ich dich in irgendeiner Form dabei begleiten darf.

In Liebe,
deine Mel

Du willst tiefer eintauchen? Dann bleib dran mit den folgenden Ressourcen:


ALLES BEGINNT IN DIR

Das FLY Online Mentoring ist ein transformatives Programm für Freiheitssucher, die sich ein glückliches Leben in Leichtigkeit und Freiheit erschaffen wollen und liebevoll ihre seelischen Wunden heilen möchten. Bist du bereit für wahrhaftige Veränderung?

Hier erfährst du mehr:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

https://cosucht-frei.de/fly-online-mentoring/

Schreibe einen Kommentar