Was ist Co-Abhängigkeit genau und wie entsteht sie? Woran können wir co-abhängiges Verhalten im Alltag erkennen? Und die allerwichtigste Frage: Wie befreien wir uns aus der Co-Abhängigkeit?

Diesen Fragen gehen wir hier auf den Grund, denn wenn wir auf den Begriff Co-Abhängigkeit stoßen kann es im ersten Moment sehr verwirrend sein. Möglicherweise sind wir uns den Anzeichen bewusst, aber dieses Thema in der Tiefe zu verstehen ist gar nicht so leicht. Es hat einige Jahre intensives (Selbst-) Studium benötigt, damit ich es wirklich auflösen konnte.

SO BEFREIST DU DICH AUS DER CO-ABHÄNGIGKEIT ist ein Deep Dive LIVE Training, dass du dir auf Youtube anschauen kannst.

Danke für dieses Deep Dive Training! Schon lange verfolge ich deinen Blog. Deine Arbeit ist sooooo hilfreich und das YouTube Video war wie eine Befreiung für mich.

Ute


Co-Abhängigkeit ist kurz gesagt die Art und Weise wie du in Beziehung zu dir, anderen und der Welt stehst. Sie entsteht immer in der Kindheit durch Anpassung an dysfunktionale Beziehungsdynamiken.

Was sind dysfunktionale Beziehungen? Eine Beziehung ist dysfunktional, wenn die Bedürfnisse und Wünsche auf ungesunde/destruktive Weise gestillt werden. Z. B. ist der eine Partner (mental oder emotional) krank und die andere Person kümmert sich um ihn, um sich gebraucht zu fühlen. Oder der eine Partner wird von der anderen Person auf ein Podest gestellt, die tief in sich glaubt, so einen tollen Menschen nicht verdient zu haben. Es gibt etliche Beispiele, die darauf hinweisen, dass eine Abhängigkeit zwischen beiden Personen entsteht.

Wenn wir solchen Dingen auseinandergesetzt werden oder so ein Verhalten bei unseren Eltern beobachtet haben, übernehmen wir diese Muster automatisch. Mehr dazu im Video.

Abhängigkeiten in Beziehungen sind nicht die Ausnahme, sondern der Normalfall

Dieser Tatsache müssen wir uns einfach klar werden, wenn wir irgendwann in unserem Leben glücklich werden und erfüllende, gesunde Beziehungen leben wollen. Machen wir uns von unserer Außenwelt abhängig, verlieren wir den Kontakt zu uns selbst. Wir sind nicht mehr in Verbindung mit uns, sodass eine Beziehung auch nicht funktionieren kann.

Dahinter steckt die extreme Sehnsucht nach Verbindung und die Bestätigung wertvoll und gut zu sein. Und dies wirkt sich in Form von Helfersyndrom, People Pleasing, hohes Verantwortungsgefühl, Perfektionismus und keine Grenzen setzen können aus. Auf diese und viele weitere gehe ich ebenfalls in dem Training ein.

Befreiung aus der Co-Abhängigkeit durch Selbstliebe

Die meisten meiner Klienten haben Schwierigkeiten damit, sich gesund abzugrenzen und ihre Bedürfnisse und Wünsche an erste Stelle zu setzen. Sie geben sich oftmals für andere auf und wünschen sich, sich so anzunehmen zu können, wie sie sind. Meistens wissen sie auch gar nicht, wer sie wirklich sind und möchten einen Zugang zu sich finden, um ein glückliches und freies Leben führen zu können.

Für mich gehen Selbstliebe und Selbstheilung Hand in Hand und das Aufbauen einer liebevollen Beziehung zu dir ist das, worauf wir uns in meiner Arbeit konzentrieren. Denn von dort aus ergibt sich alles andere: Du bist es dir wert, gesunde Grenzen zu setzen, mehr auf dich zu achten und dir ein Leben nach deinen eigenen Vorstellungen zu kreieren – frei von Abhängigkeiten und deiner Umwelt. Und das hat auch nichts mit Egoismus zu tun, denn umso mehr du dich liebst, bist du in der Lage andere zu lieben.

Was du dafür tun kannst, erfährst du im Detail im Deep Dive Video Training und wenn du den Ruf verspürst, dich von mir auf deinem Weg aus der Co-Abhängigkeit in die Selbstliebe und Freiheit begleiten zu lassen, kannst du hier ein 1:1 Mentoring bei mir anfragen.

Ich wünsche dir viele Erkenntnisse bei dem Training und hoffe, dass es dich auf deinem Weg in die Freiheit unterstützt! Melde dich gerne bei auch per Mail mir, solltest du dazu Fragen haben.

In Liebe,
deine Mel

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diese Artikel sind vermutlich auch sehr spannend für dich, wenn du mehr erfahren willst:


Geh den weg der befreiung mit mir

Die Breaking Free Community ist ein sicherer Ort für dich, an dem du Kraft tanken und mehr dazu erfahren kannst, wie du Co-Abhängigkeit für dich durchbrichst. In der kostenfreien Gruppe bekommst du Coaching Impulse von mir und kannst außerdem an meinen exklusiven Trainings teilnehmen.

Schreibe einen Kommentar